202020192018201720152014

Retrospektiv — 2020

Im Jahr 2020 sind wir auf neuen Wegen gewandert. 
Eine Kurzfilmwanderung mit kleinerem Publikum und unter Einhaltung der Hygienevorschriften führte uns diesmal nicht an drei bis vier Orte in einem Viertel, sondern an verschiedene Orte in ganz Leipzig. Statt mit dem Publikum, unserer Technik und den Filmen an einem Abend zu wandern, wanderten wir an zehn Abenden mit unserem Kurzfilmprogramm zum Publikum. Zwischen dem 09. und dem 18. September besuchten wir zehn unterschiedliche Orte: von Hinterhöfen, einem Teilungswehr und Kleingärten über Geflüchtetenunterkünfte und soziokulturelle Zentren durften wir spannende und schöne Flächen bespielen und konnten am Ende, trotz des kleineren Publikums, mit vielen Menschen Kurzfilme schauen.
Für alle die nicht dabei sein konnten, gab es an zwei Abenden einen Onlinestream von dem Programm. Wir möchten uns bei all den Orten bedanken, die uns ihre Türen und Pforten geöffnet und uns eingeladen haben. Und natürlich bei den Filmemacher*innen, die uns auch bei der erweiterten Kurzfilmwanderung ihre Filme zeigen ließen.

Harry und Rolf

00:03:55
Johanna Dembinski

Die Geburt von Harry und Rolf als verquere Vision einer Sechstklässlerin, die ihre Informationen aus schematischen Biologie-Lehrbuch-Abbildungen und oberflächlichem Sexualunterricht bezieht.

Blastogenese II

00:02:45
Conrad Veidt, Charlotte Maria Kätzl

Blastogenese II fantasiert Evolution zwischen Science-Fiction-Bildern der 1950er Jahre und Grenzen überschreitendem Drag experimenteller Filme. Ein Film als Naturdoku, der den Kampf vom Gebär

Das Bärtierchen

00:02:10
Kerstin Welther

Schlummert im Bärtierchen das Geheimnis der Unsterblichkeit? Ein Wissenschaftler versucht dieser Frage mithilfe von Experimenten in seinem Raumschiff auf den Grund zu gehen.

blutwurstritter

00:09:47
Raphael Schanz, Ariane Wagner

Ein Dienstagmorgen im Hinterhof eines Neuköllner Wohnhauses. Die Angestellten der Blutwurstmanufaktur bearbeiten Fleisch für den preisgekrönten Kassenschlager ihres Chefs, dem Blutwurstritter

Free Rolly

00:02:28
Stefan Möckel

Ein Fisch will in die Freiheit.

Mein kleiner Garten

00:00:18
Stefan Möckel

Ein Garten braucht Pflege.

The story of a tomato

00:00:27
Stefan Möckel

Eine besondere Tomate.

Land shape #1

00:04:51
Thadeusz Tischbein

Aus der Vogelperspektive betrachtet, erforscht der Film was diese visuelle Information über den Zusammenhang von Landschaft und ihrer Nutzung aussagen kann. Er untersucht Farmer*innen, die ei

Subconscious Notes

00:03:38
Susann Arnold

Natürlich bin ich depressiv! Ein Film über das Innenleben der ostdeutschen "Wendegeneration", geprägt durch den Mangel einer sicheren Vergangenheit, der von sich immer erneuernden Brüchen und

PIZZICATO

00:03:01
Zlatko Cosic

Minimalistische Entdeckungen von Wasser und Klang.

Le Songe de B. Soares

00:05:54
Thibault Chollet

Ich bin wie ein Pendel, das nicht aufhören kann zu schwingen, immer in Bewegung, niemals ankommend.

Initio

00:06:14
Marlon Weber

Ein junges Mädchen wartet in einem Raum. Im langsamen Fluss der Zeit hat sie Gelegenheit, die erwachsenen Frauen zu beobachten. Knisternde Röcke, ein Goldfisch, eine Büropflanze. Ein Übergang

WHEN WE BLEED

00:14:38
Ania Pachura

Perioden haben in der westlichen Gesellschaft einen ambivalenten Stellenwert, da sich die Thematisierung häufig  in einem Spannungsverhältnis von zelebrierender #periodpositivity und einem sc

Cambia Tutto

00:04:25
Ana Mouyis

Eine Reise den Berg hinab durch ein alterndes italienisches Dorf, Bild für Bild.

Videothek

00:19:58
Jordanis Papadopoulos

Eine Welt ohne Videotheken kann sich Wolfgang einfach nicht vorstellen. Schon in seiner Jugend erlebte er sie als Orte, um Freundinnen und Freunde zu treffen und andere Welten zu entdecken. H

Verbindungen - connections

00:05:01
Jannis Alexander Kiefer

Worte. Räume. Familie. Lose Verbindungen aus der Distanz rekonstruieren die Geschichte eines verlassenen Hauses.

📖

Programmheft

Hier könnt ihr das Programmheft von 2020 downloaden.

Mitwirkende

Klara Börnert
Christina Droll
Leoni Faschian
Christopher Hörnlein
Ronny Kind
Christian Klüpfel
Tabea Köbler
Arite Löcher
Ralf-Peter Lösche
Kevin Luhn
Thea Maier
Felix Paul Niemeyer
Winona Pawelzik
Johanna Penzlin
Lucas Riedl
Luca Ritter
Thomas Warren

Warte mal kurz

Bevor du gehst — vielleicht interessiert dich unser Newsletter? Du kannst dich bei uns ohne Umstände anmelden und dein Abo ist und bleibt kostenlos. Du kannst damit über alle Aktivitäten und Termine auf dem Laufenden bleiben und erfährst aus erster Hand, wenn es etwas Neues gibt.

Viele Grüße, dein Kurzfilmwanderung-Team.

Hier gehts zur Anmeldung